Saison 2017 / 2018

5. Schlosskonzert

am 21.April 2018

Klarinettentrio Schmuck

„von Klassik bis Jazz“

Einen großen Bogen mit Kammermusik auf höchstem Niveau schlug das Trio in der außergewöhnlichen Besetzung mit Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette.

 

im ersten Teil des Konzerts hörten die vielen Besucher klassische Musik, im zweiten Teil viele Stücke heutiger Komponisten von Piazolla, Desmond, Berlin und anderen.

4. Schlosskonzert 

 am 10.März 2018

 

Ruth Forsbach und Uta Klisch

Musik mit dem Titel

Aus Böhmens Hain und Flur

Rund 40 Zuhörer konnten sich am virtuosen Spiel zu vier Händen am Klavier begeistern.

Schon im Titel wurde deutlich, dass ausnahmslos tscheschiche Musik von Anton Dvorak und Fredrich Smetana, sowie Petr.Eben und Miloslav Kabelac zu hören war. Da durfte natürlich Smetanas    " Die Moldau" nicht fehlen. Die beiden Künstlerinnen gaben zhu den Musikstücken Informationen zum Komponisten.

Langer Beifall und eine Zugabe bendeten das Schlosskonzert.

3. Schlosskonzert 

 am 3.Februar 2018

Trio Imperial

"La Violette"

Musik für drei Mauerblümchen

2. Schlosskonzert mit dem

Duo Lewirt 

am 2.Dezember 2017

Erfreulich sehr gut besucht war das Schlosskonzert mit dem Ehepaar Lewirt. Unter dem ansprechenden Titel

"Seelenverwandschaft" spielten Regina und Michael Lewirt (Klavier und Violoncello ) klassische Musik von Bach und Beethoven bis zum modernen Komponisten Piazolla. Herrvorzuheben ist, dass einige junge Bersucher das Konzert hörten. Die Hückeswagener Presse schrieb über das Konzert:" Der Applaus will nicht enden".

Das 1. Schlosskonzert mit dem

Duo Amaris

am 21.Oktober 2017 unter dem Titel:

" Da unten im Tale..."

Von Dowland über Brahms zu de Falla

Saison 2016 / 2017

5.Schlosskonzert

am 22. April 2017

Ensemble Cicerone

 

 

 

 

Musik der Familie Bach spielte  das Ensemble Cicerone im letzten Schlosskonzert der 51.Saison Die drei jungen Musiker Thomas Wormitt  ( Traversflöte), Adrian Cygan ( Cello ) und Andreas Gilger ( Cembalo ) erfreuten das große Publikum im voll besetzten Museumssaal durch ihre Musik  und konnten wie ein Fremdenführer ein altes Gemälde oder Gebäude durch Erklärungen der Instrumente und zu den Bachschen  Komponisten zu beeindrucken. Die vielen Besucher waren sich einig, dass sie wieder einmal einen großen Abend der Schlosskonzerte erleben durften.

 

 

4.Schlosskonzert am 18.März 2017

Trio Kontra mit ungewöhnlicher Besetzung

 

 

Mit der Besetzung Johanna Pichelmair, Violine; Andreas Ehelebe, Kontrabass und Georg Michael Grau, Klavier aus der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK) wurde ein aussergewöhnliches Konzerterlebnis wahr.

 

Die drei jungen Musiker spielten zur großen Freude der mehr als fünfzig Zuhörer virtuos und fulminant Werke Bach , Piazolla und Anderen. Wegen der ungewöhnlichen Besetzung hatten sie Bachs Sonate eigens für ihre drei Instrumente umgeschrieben, wie Pianist Georg Michael Grau den Besuchern erklärte. Auch so wurde der Konzertabend zu einem Genuss für alle, die trotz des schlechten Wetters in den Museumssaal gekommen waren.

3.Schlosskonzert am 4.Februar 2017

Polnischer Pianist Wojciech Waleczek begeisterte Publikum

 

 

Mit welcher Freude, ausgefeilter Technik Werke klassischer Komponisten gespielt werden können erlebten am Samstag im ersten Schlosskonzert im  Jahr 2017 die fast 70 Zuhörer.

 

Die Initiative Schlosskonzerte hatte den polnischen Ausnahme -Pianisten Wojciech Waleczek zu einem Klavierabend verpflichtet. Und er zeigte, wie der Flügel im Heimatmuseum klingt, wenn er meisterlich bespielt wird. Gleich ob Waleczek Kompositionen von Liszt oder Chopin, wie auch einigen anderen virtuos interpretierte, es war ein Genuss ihm zuzuhören. Lang anhaltender Beifall und eine Zugabe mit dem englischen Titel „ Spring“  am Ende liessen die Konzertbesucher nach Hause gehen.

2.Schlosskonzert am 26.November 2016

Meike Leluschko und Jenny Meyer

Eine " Zauberhafte Begegnung" war das letzte Schlosskonzert. des Jahres am Vorabend des 1.Advents. Die beiden Musikerinnen Meike Leluschko , Sopran und Jenny Meyer, Harfe boten im voll besetzten Museumssaal ein  famoses, abwechslungsreiches Programm mit Musik von Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Puccini.

 

Jenny Meier gab einen  Einblick in  die Geschichte der Harfe. Nach der Pause wurde es adventlich/weihnachtlich mit Liedern und Musikstücken von Humperdinck , Händel und Adam. Das Publikum erfreute die Darbietungen sehr, also gab es auch eine Zugabe.

 

 

 

1.Schlosskonzert der 51.Saison

 

Zum Auftakt der neuen Konzertsaison  gab es am 8.Oktober  unter dem Titel "Märchen aus dem alten Venedig"ein literarisch/ musikalisches Programm mit dem Kölner "Duo Bozza" und der Schauspielerin Wieslawa Wesolowska. Die vielen Musikfreunde im fast ganz besetzten Museumssaal waren  vom abwechslungsreichen Programm der Künstler begeistert.

 

Saison 2015 / 2016

 

 

Im 5.Schlosskonzert der 50.Saison spielte das

Hardenberg-Quartett

 

 

Das letzte Konzert der 50.Saison war wieder sehr gut besucht. Die  vier Musiker spielten mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen Werke von Humperdink, Glass und Mozart.

 

Mit Freude nahmen die Besucher zur Kenntnis, dass die Konzertabende wieder ab Oktober weitergeführt werden.

Im 4.Schlosskonzert spielte das

Kaikas Trio

Die Initiative Schlosskonzerte hatte wieder ein vom Deutschen Musikrat gefördertes junges Ensemble engagiert . Das Trio Kaikias spielte unter dem Titel "Mondnacht" in der Besetzung Klavier, Horn und Oboe Kompositionen von Schumann, Kahn und von Herzogenberg.Das Publikum war sehr angetan vom famosen Zusammenspiel der jungen Künstler.

 

Im 3.Schlosskonzert spielte Tom Daun  auf der Harfe „Celtic Christmas "

Tom Daun, der „Harfner aus Solingen“, spielte und moderierte im vollen Museumssaal "Winterliche Harfenklänge"

 

Dabei waren Kompositionen aus Irland, Andalusien, Venezuela und Paraguay u.a. zu hören. Tom Daun spielte mal besinnlich langsam, mal im südamerikanischen Rythmus schnell und begeisterte die vielen Zuhörer.

Das 2.Schlosskonzert am 7.November  wurde vom Publikum gut aufgenommen

Das Duo Gitarre und Schlagwerk der Zwillingsbrüder

David und Simon Gutfleisch

spielte in ungewöhnlicher und reizvoller Besetzung, mit einem imposanten Percussionaufbau und virtuoser Bodypercussion.

Das 1. Schlosskonzert der 50.Saison am  26.September 2015

Trio Rosenpalais

Das Trio Rosenpalais spielte

unter dem Titel "Nicht so schnell mein Herr" vor vollem Haus ein schwungvolles Operettenprogramm um Liebe, Lust und Leidenschaft. Die vielen Zuhörer wie auch die Presse waren davon sehr angetan.

--

Saison 2014 / 2015

 

 

Im 5.Schlosskonzert der Saison 2014/2015 spielte das Ensemble

"Caterva Musica"

  Hinter dem Titel "Wo sich Fux und Biber gute Nacht sagen"verbarg sich ein spannendes Konzertprogramm des Ensembles das mit zwei Barockviolinen und einer Truhenorgel nach Hückeswagen kam.

Im 4.Schlosskonzert spielten Jakob Stepp und Matthias Müller ein spanisches Programm

Die beiden jungen Musiker spielten auf zwei sehr unterschiedlichen Instrumenten, nämlich Violoncello und Gitarre, ein ungewöhnliches, von den vielen Besuchern mit großer Freude gehörtes Konzert mit  Kompositionen von Villa-Lobos über Piazolla bis de Falla im voll besetzten Museumssaal. Die Bewunderung für Musiker und Musik war so groß, dass die Hückeswagener sie erst nach zwei Zugaben gehen liessen.

 

17.Januar 2015, drittes Schlosskonzert

"Paris - Magie einer Stadt"

Einen hervorragenden Dreiklang brachten Ulrike Moortgat-Pick am KLavier und Werner Kirsten mit Texten und Fotos aus Paris im mehr als vollbesetzten Museumssaal. Die beiden Künstler verbanden die eindrucksvollen Fotos mit passenden Beschreibungen der Stadt von Zola bis Heine mit Klaviermusik von Chopin bis Saint-Saens.

 

 

 

29.11.2014, Aussergewöhnliches zweites  Schlosskonzert

"KomponistInnenleben"

 

In einem weit gespannten Bogen der Musik von Komponistinnen des Mittelalters bis zur heutigern Zeit , also von Hildegard von Bingen über Fanny-Hensel-Mendelsohn und Clara Schumann bis zu Heike Beckmann spielten drei junge Frauen Susanne Schrage (Flöte ), Ina Otte ( Klavier ) und sang Maria Regina Heyne (Sopran ) im gut besetztem Museumssaal.

 

Durch verbindende Worte wurden die zum Teil unbekannten dargebotenen Kompositionen und Texte, u.a. von Robert Gernhardt und Christian Morgenstern charmant erklärt. Nach der Pause und zum Schluss wurden unter dem Titel „ Curry“ und „Frau von heute“ zwei Stücke der Kölnerin Heike Beckmann geboten, die auch selbst zum Konzert nach Hückeswagen gekommen war.

 

Das Publikum fand großen Gefallen an den außergewöhnlichen Darbietungen.

18.Oktober 2014,  Beifalls-Stürme beim ersten Schlosskonzert

Trio Imperial

Die drei Musikerinnen des Trio Imperial mit Barbara Lechner, Verena Wittmann und Dorrit Bauerecker  spielten im  vollbesetzten Museumssaal unter dem Titel „Opernball und Alpenglühn“ österreichische  Musik . Sie begannen mit Melodien aus Operetten von Strauss und Stolz, sangen und spielten mit großer Leidenschaft und Können auf unterschiedlichsten Instrumenten. Ihren Auftritt lockerten sie auf mit Anekdoten und begleitenden Texten zur Musik. Nach der Pause spielten sie u.a. Werke von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart und einen Satz aus einer Sinfonie von Gustav Mahler auf Klavier und Violine. Das Publikum bedankte sich mit stehenden Ovationen.

 

Druckversion | Sitemap
© Schlosskonzerte Hückeswagen - Impressum - Datenschutzerklärung